Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online Tagung der igt Lindau “Vertrauen schaffen”

1. November 2020 - 5. November 2020

Online-Tagung mit Zertifizierungspunkten
Internationale Gesellschaft für Tiefenpsychologie (igt Lindau) – www.igt-lindau.de 

Vertrauen schaffen
Von Verunsicherung, Verrat und Verbundenheit
vom 1.11.20 – 5.11.20

Vertrauen zu erleben und Vertrauen zu können, zählt zu den Grundbedingungen seelischer Gesundheit. Sei es Vertrauen in unsere eigenen Fähigkeiten, in Beziehungen, in das Sein oder in eine transzendente Ebene – ohne Vertrauen ist ein gelingendes Leben kaum denkbar. Als Urvertrauen, Selbstvertrauen oder Gottvertrauen beschäftigt dieses Phänomen die unterschiedlichsten Disziplinen von der Psychologie bis zur Theologie. Doch was geschieht, wenn diese Grundbedingung des Seins enttäuscht, verraten oder zerstört wird, oder wenn in traumatisierenden Erfahrungen gar das Vertrauen in die Welt verloren geht. Dann stehen wir in therapeutischen Beziehungen wie in gesellschaftlichen Zusammenhängen der tiefen Verunsicherung und Angst gegenüber, die die Stelle des Vertrauenkönnens eingenommen haben. Häufig sind wir mit der Frage konfrontiert, ob und wie diese Lebensgrundlage wiedererlangt werden kann.

/// Programm, Anmeldung und weitere Details

Details

Beginn:
1. November 2020
Ende:
5. November 2020